BKF Ausbildungs Verband e.V.
gegründet 18.05.2018 in Bad Hersfeld!

BKF Ausbildungs- Verband eV Berlin NEWS.

Hier werden die aktuellen News in zeitlicher Reihenfolge aufgelistet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.02.2019 - NEUER Termin für die Jahreshauptversammlung

Nach Absprache im Vorstand wurde der Termin für die Jahreshauptversammlung auf den 18.05.2019 um 14 Uhr in Bad Hersfeld verschoben. Dies wurde notwendig, da unsere Satzung eine Jahreshauptversammlung im zweiten Quartal eines Jahres vorsieht.

Der Versammlungsort - Hotel am Kurpark - bleibt bestehen!

Zum "alten" Termin wurde aber auch von vielen bereits abgesagt, da der 30.03. ein besonders beliebter Tag für Veranstaltungen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.02.2019 - Tag des Nachwuchs in Langenhagen

Am kommenden Samstag ist in Langenhagen der Tag des Nachwuchses. Hierzu wird der neue Actros der Daimler AG als Safety Truck erwartet, um dem Nachwuchs die aller neuste Technik zu zeigen. Vorstandspräsident Achim Daniels steht den ganzen Nachmittag für Diskussionen und zum Thema Nachwuchs in der BKF Aus- und Weiterbildung bereit, Eine Aktion der AidT eV wird sich mit dem Trixi Spiegel beschäftigen. 

Veranstaltungsort:  Das Leibniz - Leibnizstraße 56, 30853 Langenhagen, Deutschland

Zeitraum:  14 bis ca. 17 Uhr

______________________________________________________________________________________________________________

01.2019 - Termin für die Hauptversammlung steht nun fest

Am 30.03.2019 um 15 Uhr - Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld - beginnt die erste Hauptversammlung nach der Gründung im letzten Jahr.

"Es ist viel passiert, wir haben vieles vor und wir haben viel zu berichten", so Achim Daniels - Verbandspräsident. Doch auch weil das Interesse am BKF Ausbildungs- Verband eV Berlin recht groß ist, hat sich der Vorstand zu entschlossen, auch nicht Mitgliedern sich von 14 bis 15 Uhr ein Bild vom BKF Ausbildungs- Verband eV Berlin zu machen. Daher findet die reguläre Hauptversammlung dann um 15 Uhr an und ende gegen 18 Uhr.  Eine schriftliche Einladung werden die Mitglieder rechtzeitig erhalten!

Interessenten bitte kurz per Email unter info@BKF-Verband.EU anmelden! 

_______________________________________________________________________________________________________________

01.2019 - Unser Nachwuchs. Ein endloses Thema?!

Für Nachwuchs zu sorgen ist echt schwer geworden, doch wenn man von vornherein verzagt, dann kann da auch nichts mehr kommen! Und so ist der BKF Ausbildungs- Verband eV Berlin auch beim Tag der Ausbildung Kraftfahrer und Logistik, welcher vom Kraftfahrer Kreis Hannover am 23.02.2019 ab 14 Uhr - Das Leibniz - Leibnizstraße 56, 30853 Langenhagen, Deutschland - veranstaltet wird, mit dabei.

 Unterstützt wird der Tag des Nachwuchs auch von der Daimler AG, welche an diesem Tag den brandneuen Actros in der Safty Truck Version zur Verfügung stellt. 

Aber auch Achim Daniels - Verbandspräsident - wird in einem Vortrag und in einer anschließenden Diskussionsrunde zum Thema BKF Nachwuchs und Ausbildung den BKF Ausbildungs- Verband eV Berlin vorstellen.  

Zu diesem Termin können BKF Interessierte, aber auch Ausbilder und Trainer kommen! Wir vom Verband freuen uns drauf!

_______________________________________________________________________________________________________________

01.2019 - Rigdon lädt zur WERKS-Besichtigung ein!

Die Firma Rigdon in Günzburg ist der erste Termin im neuen Jahr 2019! Und so können interessierte Mitglieder am 22.02.2019 nach Günzburg kommen und sich die Verwandlung von alten Reifen in neue runderneuerte Reifen ansehen. Hier ist jede Menge Technik und Fachwissen über Reifen etc. drin! Schön ist, dass die Teilnehmer/innen auch in einem Workshop mehr zum Thema Reifen erfahren können!

Organisiert und begleitet wird der Tag von Peter Vollhardt - Vize Verbandspräsident.

Anmeldungen bitte bis zum 15.02.2019 über unsere Email Adresse info@BKF-Verband.EU!  

________________________________________________________________________________________________________________

01.2019 - ein aufregendes Jahr geht zu ende!

Das Jahr 2018 war für viele ein sehr interessantes und auch spannendes Jahr. Für uns vom Vorstand des BKF Ausbildungs- Verbandes eV Berlin war es weniger spannend, denn die Zeit von der Gründung bis zum Eintrag in Berlin, bis zur Kontoeröffnung etc. war einfach viel zu lange. Eine Zeit wo man nicht genau wusste wann es nun losgeht und wann wir wirklich aktiv werden konnten. 

Doch nun heißt es HALLO 2019! und wir haben das ganze Jahr Zeit aktiv den BKF Ausbildungs- Verband eV Berlin voran zu bringen!

Erste Termine für erste Veranstaltungen kommen in Kürze! Weitere Informationen hier auf der NEWS Seite!

______________________________________________________________________________________________________________

01.11.18 - Simulator Ausbilder Seminar erfolgreich beendet 

Die vom BKF Ausbildungs- Verband und der Firma SiFaT Road Safety Berlin angebotene Simulator Ausbilder Ausbildung, ist nun erfolgreich für drei Teilnehmer/innen zu Ende gegangen. Recht positiv haben alle drei Teilnehmer/innen sich für die Zukunft der Simulator Ausbildung geäußert und werden die LKW Ausbildung nun auch mit dem LKW Simulator der SiFaT Road Safety durchführen. 

Der Verband bedankt sich nochmals herzlich bei der Firma SiFaT Road Safety Berlin, für den Einsatz und für die Möglichkeit einer kostenfreien Ausbildung am LKW Simulator für Ausbilder geschaffen zu haben.

Der BKF Ausbildungs- Verband wird die neuen Simulator Ausbilder bei Ihrer neuen Ausbildung unterstützen, aber auch auf dem weiteren Weg begleiten und darüber berichten! 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IAA 2018 - Der BKF Ausbildungs- Verband auf der IAA 2018 in Hannover

Auf der IAA 2018 hat sich der neu gegründete BKF Ausbildungs- Verband weiteren Herstellen, Verbänden und Experten aus dem BKF Bereich erfolgreich vorstellen können.

So haben Peter Vollhardt (Vizepräsident) und Achim Daniels (Präsident) mit Herstellen neue Events und Aktionen für die BKF Ausbildungs- Verbands Mitglieder besprechen können. Aber auch der Dialog mit Experten aus dem BKF Bereich waren dann am Samstag nochmals sehr wichtig. Hier haben Alexander Rahm (Vorstandsmitglied) und Achim Daniels (Präsident) in zwei Experten Talkrunden wichtige Impulse an die Experten weitergeben können. Zukünftig wird laut der Experten aus Politik, Herstellern und Verbänden auch die BKF Aus- und Weiterbildung eine starke Rolle in der Logistik spielen und so ist in beiden Talkrunden eine Zusammenarbeit mit dem BKF Ausbildungs- Verband von den Experten aus allen Bereichen des BKF angekündigt worden. 

Kurz zusammen gefasst:

Das Netzwerk wird größer, das Interesse wird größer, die Position und Rolle des BKF Ausbildungs- Verband wird größer! 


___________________________________________________________________________________________________________________

03-09-2018  Die Teilnehmer/innen für die kostenfreie Simulator Ausbilder Ausbildung bei der SiFaT in Berlin stehen nun fest


Wir haben viele Anfragen und Bewerbungen bekommen, und es war nicht einfach, doch nun stehen die Teilnehmer/innen für die kostenfreie Simulator Ausbilder Ausbildung im Oktober 2018 in Berlin fest. Doch zunächst möchten wir uns vom BKF Ausbildungs- Verband Vorstand natürlich bei allen die sich beworben haben recht herzlich bedanken. Und sorry, aber wir haben nur fünf freie Plätze, aber es waren erstaunlich viele Bewerbungen! Doch nun stehen die Glücklichen fest. 

Die fünf Teilnehmer/innen sind (aus Datenschutzgründen wurde hier nur der Vorname ausgeschrieben):

- Wolfgang K.
- Thomas S.
- Christina R.
- Sabrina T. und Frank B.

Alle Teilnehmer/innen wurden bereits informiert. Wir wünschen allen viel Spaß sowie gutes Gelingen!
Wir vom BKF Ausbildungs- Verband eV Berlin werden natürlich die Ausbildung begleiten und für alle dokumentieren!!!

Und das nächste Event steht schon bald zur bereit. Hier geht es um Reifen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08-2018 - Pressearbeit zahlt sich aus

Der erste Artikel zum BKF Ausbildungs Verband ist nun in der Fachpresse erschienen. Das Fachmagazin "nfm" aus Norddeutschland hat den BKF Ausbildungs Verband eV Berlin in einem kurzen Artikel beschrieben. Hierauf sind einige Kontakte und Rückmeldungen beim Verband eingegangen. 

Weitere Pressearbeit folgt und auch so wird der BKF Ausbildungs Verband eV Berlin bekannter werden, ABER zeigt dies auch, dass der Verband unter den wachen Augen der Fachpresse und weiteren Personen steht. Also strengen wir uns noch ein wenig mehr an!!!


___________________________________________________________________________________________________________________

ACHTUNG TERMIN ÄNDERUNG!                ACHTUNG TERMIN ÄNDERUNG!              ACHTUNG TERMIN ÄNDERUNG!

Neuer TERMIN 15.10. bis zum 17.10. in BERLIN!!!

Leider muss der Termin um ein paar Tage verschoben werden!

30.07.2018 - AUSSCHREIBUNG!! Werde  KOSTENFREI  BKF Simulator Ausbilder/in

In Zusammenarbeit mit dem LKW und Transporter Simulator Hersteller SiFaT Road Safety Berlin werden vom BKF Ausbildungs Verband eV Berlin vier KOSTENFREIE Ausbilder Ausbildungen auf den SiFaT LKW und Transporter Simulatoren vergeben.

Die Teilnehmer/innen sind nach der Ausbildung in der Lage eigenständig Trainings / Aus- und Weiterbildungen mit den SiFaT Simulatoren durchzuführen. Ob die klassische LKW Ausbildung oder auch die spezielle Blaulicht Aus- und Weiterbildung oder die Transporter Ausbildung. Alle Bereiche sind mit den Simulatoren durchführbar!

Mehr zum Thema SiFaT Simulatoren unter diesem LINK! https://www.sifat-roadsafety.de/

Wer diese kostenfreie Ausbildung erhalten möchte muss sich beim BKF Ausbildungs Verband per EMail bewerben! 

Warum?   Was mache ich damit?   WARUM ICH? 

Wir vom BKF Ausbildungs Verband suchen bis zum 20.08.2018 unter den ganzen Emails die richtigen vier Kandidaten aus. Der Verbandspräsident Achim Daniels und der Vizepräsidenten Peter Vollhardt werden in Berlin die Ausbildung begleiten! 

Die Ausbildung ist völlig KOSTENFREI für die Teilnehmer/innen. Nur die An- und Abreise, sowie die Unterbringung und Verpflegung ist vom Teilnehmer/in selbst zu tragen. 

TERMIN: 15. bis 17. OKTOBER 2018 in Berlin  #GEÄNDERT!#

ANMELDUNG: Bis zum 15.08.2018 per EMail an info@BKF-Verband.EU

Wer kann sich bewerben?     Alle BKF Ausbilder / Trainer / freie Dozenten! 

Bilder: SiFaT Road Safety Berlin

____________________________________________________________________________________________________________________

28.07.2018 - Berlin - Vorstand des BKF Ausbildungs Verband zu Besuch bei SiFaT Road Safety Berlin

Der Verbandspräsident Achim Daniels und der Vizepräsident Peter Vollhardt des BKF Ausbildungs Verband haben die Möglichkeiten der Simulator gestützten BKF Aus- und Weiterbildung beim Hersteller SiFaT Road Safety in Berlin erkundet.

Hierbei wurde schnell klar, dass die Simulator Aus- und Weiterbildung einen wertvollen Beitrag zur BKF Aus- und Weiterbildung stellen kann. 

"Man kann so viele Szenen nachstellen, welche so in der Wirklichkeit nie oder nicht so einfach nachgestellt werden können!", so Achim Daniels. "Ich bin selbst zertifizierter Simulatorausbilder auf diesen Simulatoren und ich bin über die Möglichkeiten selbst immer wieder erstaunt.!".  

Im Sommer bei 35 Grad kann der Kraftfahrer/in sich über vereiste Strassen und durch dichtem Schneetreiben kämpfen. So kann nicht nur der Nachwuchs an die Handhabung eines LKW gewöhnt werden, sondern auch Kraftfahrer/innen auf die immer wieder bevorstehende Wintersaison vorbereitet werden.

Selbst der LangLKW ist hier kein Problem mehr, und interessierte Kraftfahrer/innen können diesen hier einmal im Straßenverkehr fahren, und so feststellen, dass der LangLKW keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt.

Auf den Bildern zu sehen sind die Selbstversuche der beiden Vorstandsmitglieder mit dem Prototypen, welcher die Simulatorenwelt noch realistischer machen wird. "Grafik und Haptik sind beim Prototypen einmalig und schon recht realistisch geworden!", so Achim Daniels. Aber auch Peter Vollhardt als aktiver C/CE Fahrlehrer hat sich schnell mit dem Prototypen angefreundet und sich von den Möglichkeiten überzeugen können.

Für Oktober 2018 wird ein Simulatortag bei der Firma SiFaT Road Safety in Berlin angedacht, wo sich interessierte Mitglieder vor Ort über die einzelnen LKW und Transporter Simulatoren informieren können. Anmeldungen bitte über die bekannte EMail info@BKF-Verband.eu


Bilder: Achim Daniels und Peter Vollhardt

Simulator: SiFaT Road Safety Berlin

________________________________________________________________________________________________________________

27.07.2018 - Berlin - Kontoeröffnung durch Achim Daniels, Peter Vollhardt und Claus Bosse

Am Freitag den 27.07.2018 haben Verbandspräsident Achim Daniels, Vizepräsident Peter Vollhardt und Finanzvorstand Claus Bosse bei der Commerzbank in Berlin ein Konto für den BKF Ausbildungs Verband eröffnet.

"Dies ist ein wichtiger Schritt nach der Eintragung unseres Verbandes, so sind wir nun auch finanziell Handlungsfähig und können Werbeaktionen etc. in Angriff nehmen", so Achim Daniels.

Die Mitgliedsbeiträge können nun von den bereits angemeldeten Mitgliedern auf das neue Konto überwiesen werden. Hierzu werden Rechnungen an die Mitglieder in Kürze versendet.

______________________________________________________________________________________________________________

25.07.2018 - Berlin - BKF Ausbildungs Verband ist nun im Vereinsregister in Berlin eingetragen worden

Ein sehr sehr wichtiger Tag für alle, welche sich bisher für den BKF Ausbildungs Verband stark gemacht haben. 

Seit dem 17.07.2018 ist der BKF Ausbildungs Verband in Berlin eingetragen, und somit  offiziell und als juristische Person handlungsfähig.

"Jetzt können wir Gas geben!", so Verbandspräsident Achim Daniels. "Vor gut zwei Monaten sahen wir alle nur eine Vision, doch diese ist mit der Eintragung nun Wirklichkeit geworden!", so Achim Daniels weiter.

______________________________________________________________________________________________________________

10.07.2018 - Achim Daniels auf dem internationalen Presseworkshop des VDA in Frankfurt/M

Auf dem internationalen Presseworkshop des VDA zur kommenden IAA 2018 in Frankfurt/M wurde wieder einmal deutlich, dass sich der Beruf des Kraftfahrers/in stark in den kommenden Jahren verändern wird. Laut der Podiumsdiskussion zwischen Martin Daum (Daimler AG), Andreas Renschler (Volkswagen AG), Andreas Schmitz (Schmitz Cargobull) und Dr. Micha Lege (Wiedmann & Winz GmbH) wurde klar, dass die Entwicklungen von weiteren Fahrerassistenzsystemen und auch des Autonomen Fahrens in Kürze mehr und mehr in die Serienfahrzeuge kommen wird. Somit wird sich der Beruf des Kraftfahrers/in den neuen Entwicklungen anpassen müssen. 

Nach der Meinung der Podiumsteilnehmer wurde klar gesagt, dass mehr Tätigkeiten in den Bereichen Ladungsmanagement, Telematiksystemen,  Dispositionsaufgaben und Fahrzeugtechnik den Kraftfahrer/in erwarten werden. So soll auch der Beruf des Kraftfahrers/in ein ganzes Stück attraktiver werden.

Für die BKF Aus- und Weiterbildung bedeutet dies auch ein starkes Umdenken. So können die bisherigen Themen stellenweise den neuen Anforderungen nicht genügen. Daher ist es wichtig, Ausbilder auf die neuen Entwicklungen schnellstens und regelmäßig auszubilden, Schulungsunterlagen immer aktuell zu haben, den Praxisanteil zu erhöhen, auch mit dem Hintergrund Kraftfahrern/innen live Fahrerassistenzsysteme erleben zu lassen und somit zu verstehen.  

Neben dem internationalen Presseworkshop des VDA konnte Achim Daniels als Verbandspräsident auch schon weitere konstruktive Gespräche führen, welche deutlich machen wie wichtig der BKF Ausbildungs Verband ist. 

(Text: Achim Daniels #nextDrive)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.06.2018 - Datteln - Achim Daniels unterschreibt den Antrag zur Eintragung des BKF Ausbildungs Verband ins Berliner Register

Am 21.06.2018 wurde der nächste Schritt in Richtung Eintragung und START des BKF Ausbildungs Verband genommen. Hierzu wurde beim Notar in Datteln (NRW) von Achim Daniels der Antrag auf Eintragung ins Register in Berlin gemacht.

Es werden zwar noch ca. 4 bis 5 Wochen ins Land ziehen, aber dann ist alles offiziell und eingetragen.

Dann kann auch endlich das Verbands Bankkonto eingerichtet werden und so können alle Mitglieder Ihre Rechnung erhalten. 

(Text: Achim Daniels #nextDrive)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.06.2018 - Arbeitskreise nehmen ihre Arbeit auf

Kaum ist der BKF Ausbildungs- Verband in Gründung, endgültige Eintragung ins Register in Berlin steht kurz bevor, nimmt der Verband auch schon Fahrt auf.

In Form von Arbeitskreisen werden Themen aus der BKF Aus- und Weiterbildung durchgearbeitet und so auf den Prüfstand gebracht.

Folgende erste Arbeitskreise für die Aus- und Weiterbildung wurden bereits gebildet:

1. Digitales Tacho - hier speziell auch das neue intelligente Tacho ab 2019, uvm.

2. Azubis im BKF Bereich - hier die derzeitige Situation in der Ausbildung

3. Bus Bereich - hier Evakuierung eines Busses, neue Brandlöschanlagen, Umgang mit Behinderten nach der EU VO 181/2011, uvm.

4. Nachwuchsförderung im Kraftfahrer Bereich

Zu diesen Arbeitskreisen kann sich JEDES Mitglied bewerben. Es werden dann maximal 10 Teilnehmer/innen aktiv in den Arbeitskreisen mit einbezogen, und können so aktiv mitgestalten.

Anmeldungen zu den einzelnen Arbeitskreisen: info@bkf-verband.eu.

"Die Gründung dauert zwar noch etwas, aber wir sind bereit und legen los!", so Achim Daniels - Verbandspräsident. "Welche Arbeitskreise noch eingeführt werden bestimmen die Mitglieder sehr stark mit, denn wir wollen keinen Monolog im Verband!", so Achim Daniels weiter.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.05.2018 - Satzung und Mitgliedsantrag im Downloadbereich

Ab sofort kann jeder sich die am 18.05.2018 in Bad Hersfeld verabschiedete Satzung und den Mitgliedsantrag hier im Downloadbereich herunterladen.

Den Mitgliedsantrag bitte ausgefüllt und unterschrieben an 

per Email an Info@BKF-Verband.EU 

senden. Eine Bestätigung erfolgt kurzfristig nach einer Eingangsprüfung.

________________________________________________________________________________________________________________________

18.05.2018 - Bad Hersfeld - Gründung und erste Tagung des BKF Ausbildungs Verband e.V. in Gründung

Zur Gründung des BKF Ausbildungs Verband e.V. sind 24 Personen am 18.05.2018 in Bad Hersfeld erschienen. Nach einer Eröffnungsrede von Achim Daniels wurde dann die Satzung des BKF Ausbildungs Verband e.V. vorgestellt und verabschiedet.

Nach einer kurzen Pause haben sich die Vorstands Kandidaten vorgestellt und wurden von den zukünftigen Mitgliedern direkt gewählt. Somit sind die Grundlagen zur Gründung des BKF Ausbildungs Verbande e.V. gelegt worden und es kann in Kürze in Berlin eingetragen werden.

Durch die gute Vorbereitung konnten alle zukünftigen Mitglieder mit einer aktuellen Satzung und einen Mitgliedsausweis dann am späten Nachmittag die erste Tagung verlassen.

Eine erste Tagung des frisch gewählten Vorstands fand im Anschluss der Gründungsveranstaltung in Bad Hersfeld statt, wo sich Achim Daniels als Präsident des BKF Ausbildungs Verband nochmals für das große Vertrauen bei den Vorstandskollegen bedankt hat.

Nun gilt es die erhaltene Aufgabe umzusetzen und den BKF Ausbildungs Verband im Sinne der Mitglieder einzusetzen.

Als ein erstes Zeichen haben Peter Vollhardt (Vize Präsident) und Achim Daniels (Präsident) es sich nicht nehmen lassen den Mitgliedsbetrag sofort dem frisch gewählten Finanzvorstand Claus Bosse bar mit auf den Weg nach Berlin mit  zu geben. 

(Text: Achim Daniels #nextDrive)